Yoga Retreat

30.06. - 04.07.2021

mit Alexander Lätsch

- Retreat inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse -

4 Nächte | vegetarische Halbpension | Vitalfrühstück vom Buffet | ganztägig Tee & Früchte | Yogakurse | Yogaworkshop | Kräuerworkshop | Wanderung zum Kraftort | Wellness im Kräuter Spa | Panorama Hallenbad ganztägig | Gitarrenklänge am Lagerfeuer | Reinigungs- & Räucherritual

Doppelzimmer zur Einzelnutzung 559E | Im Doppelzimmer 539E

_____________________________

Bringe Körper & Seele wieder in Einklang

Beginne deinen Weg zur inneren Ruhe und zum Einklang mit dir selbst und deiner Umwelt gemeinsam mit uns im wunderschönen dasKaiser in Ebbs, mit ausgewogenen und energetischen Yogaklassen, einem Yoga-Workshop, Wellness, köstlichem vegetarischem Essen, gemeinsamen Aktivitäten und natürlich ausreichend Freizeit zur Erkundung der faszinierenden Naturlandschaft die dasKAISER umgibt.

Der Retreat gliedert sich in die Tage Entschleunigung, Reinigung und am Ende Rebalancing: Zu Beginn des Retreats werden wir uns aber zuerst kennenlernen und mit einem köstlichen Abendessen in die gemeinsame Zeit starten. An den darauffolgenden Tagen beginnen wir den Morgen mit Meditation, Atemübungen (Pranayama) und geführten Yogaklassen von Alexander. Nach der energetischen und körperlichen Aktivität folgt jeweils ein reichhaltiges und ausgewogenes Frühstück vom einladenen Vitalbuffet.

Wie sich die jeweiligen Nachmittage gestalten, kannst du dem Programm entnehmen. Neben gemeinsamen Aktivitäten, wie einer kleinen Wanderung und einer energetischen Räucherung, wirst du in einem Workshop erfahren, wie du deine Yogapraxis zu Hause energetisch und physisch aufbauen kannst, um alle Elemente zusammenzuführen. In einem anderen Workshop kannst du in die heilende und kraftvolle Welt der Kräuter eintauchen. Außerdem werden wir gemeinsam die Kunst des Yin-Yoga erkunden und mit einer tiefen Entspannung die Unendlichkeit deines Inneren erspüren.

Durch die unterschiedlichen Yogaklassen bekommst du Einblick in die verschiedenen Yogastile, die du dann zu Hause miteinander verbinden kannst.

Der Retreat ist durch die TeilnehmerInnenanzahl von max. 10 sehr familiär ausgerichtet und garantiert dir während der Yogastunden und deines gesamten Aufenthaltes maximale Betreuung.

Die Yogakurse

Die Yogakurse bauen auf Elementen des Ashtanga, Vinyasa und Yin Yoga auf – Alexander nennt diese Kombination Astralyoga. Astral Yoga symbolisiert seine Philosophie des Yoga, die unseren Körper und unseren Geist mit den unendlichen Gestirnen vereint und verbindet das Beste aus Ashtanga, Vinyasa und Yin:

• Ashtanga erzeugt Wärme in dir und fördert Kraft und Muskelaufbau.
• Vinyasa hilft dir wieder in den Flow zu kommen und Deine Beweglichkeit zu verbessern.
• Mit Yin lernst du zu entspannen und Alltagsstress abzubauen.

Astral Yoga kombiniert also die Praxis von Vinyasa, Yin und insbesondere Ashtanga Yoga, was „achtgliedriger Pfad“ bedeutet und auf Tirumalai Krishnamacharya und seinen Schüler Sri K. Pattabhi Jois zurückgeht. Ashtanga kann als ein ganzheitlicher Zugang zu einem nachhaltigen und sinnvollen Leben verstanden werden.

Er lehrt uns, wie wir unseren spirituellen Weg entlang acht wesentlicher Elemente entwickeln können:
• Yama (Leitfaden für moralisches Verhalten)
• Niyama (Selbstdisziplin)
• Asana (physische Praxis)
• Pranayama (Kontrolle des Atems und der Lebensenergie)
• Pratyahara (Zurückziehen auf die Sinne)
• Dharana (Konzentration und Fokus)
• Dhyana (Reines Bewusstsein und Meditation)
• Samadhi (Auflösung jeglicher Dualität)

Die Einheiten mit Alexander orientieren sich an diesen acht Elementen.
Also meine Lieben: Lasst uns dankbar sein und das Beste aus der Zeit machen, die wir auf diesem magischen und wunderschönen Planeten haben!

Mehr lesen

Dein Yogalehrer Alexander

Alexander lebt in Berlin und begann seinen Weg in die Welt der Yogalehre vor vielen Jahren während seiner Promotion. Auf der Suche nach innerer Ruhe und einer engeren Verbindung mit der Natur praktizierte er zunächst Vinyasa Yoga. Später fing er an, Ashtanga Yoga auszuprobieren und war von dessen Geist sofort fasziniert. Er übt fast täglich Ashtanga und teilt seine Leidenschaft und sein Wissen über Ashtanga gerne mit anderen.

In seinem Interview mit Zenagoy erfahrt ihr mehr über seinen Weg zum Yoga: With yoga my Life has a deeper meaning.

Alexander ist zertifizierter Yogalehrer und hat eine 500-stündige Ausbildung zum Yogalehrer abgeschlossen. Für ihn ist Yoga nicht nur ein Hype um Gesundheit, sondern eine Lebensphilosophie mit der ständigen Herausforderung, den achtgliedrigen Pfad des Ashtanga in das tägliche Leben zu integrieren.

Yoga ist ein wichtiger Teil eines achtsamen, gewaltfreien und nachhaltigen Lebens und lehrte ihn, sich selbst und seiner sozialen und natürlichen Umgebung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Neben Yoga liebt Alexander lange und gesunde Brunches, anregende Gespräche und Reisen an natürliche Orte wie in das wunderschöne Ebbs.

Mehr zu Alexander findest du auf seinem Instagram-Profil und seiner Webseite.

Programm

Mittwoch, 30.06.2021 – Deine Seele auf dein neuen Zuhause einstimmen

Ab 16.00 Uhr Anreise, Zimmer beziehen, Naturlandschaft erkunden
Ab 18.00 Uhr Begrüßungsaperitif (mit oder ohne Alkohol) & gegenseitiges Kennenlernen
im Anschluss daran servieren wir unser köstliches, biologisches, vegetarisches 5-Gang-Kaiser-Menü*, bei dem ihr wie jeden Tag aus zwei verschiedenen Hauptgerichten wählen könnt

*inkludiert Suppe, Salat- und Vorspeise vom Buffet, Sorbet mit oder ohne Alkohol, Hauptspeise und Dessert

Donnerstag, 01.07.2021 – Entschleunigung für Körper und Seele

07:30 – 09:00 Meditation, Pranayama und Yoga
Ab 09:00 Vitalfrühstück zum Stärken – bei Schönwetter auf der Sonnenterrasse

10:30 – 12:00 Wanderung zur den Kraftorten St.Nikolaus Kapelle & dem Wasserfall des Kruckwaldes
TierfreundInnen können direkt im Anschluss den im Kruckwald gelegenen Ebbser Raritätenzoo besuchen

17:00 – 18:00 Yin Yoga – Entspannung für Geist, Körper und Seele
19:00 – 20:15 Vegetarisches 5-Gang-Kaiser-Menu mit gemütlichem Ausklang des Abends bei guten Gesprächen auf der kaiserlichen Terrasse

Freitag, 02.07.2021 – Energetische Reinigung

07:30 – 09:00 Meditation, Pranayama und Yoga
Ab 09:30 Vitalfrühstück zum Stärken – bei Schönwetter auf der Sonnenterrasse

10:45 – 12:00 Kräuterworkshop mit Gitti für alle Interessierten (bitte um separate Anmeldung)

16:30 – 18:00 Yoga Workshop:
Meine Praxis zu Hause – wie baue ich meine Yogapraxis physisch und energetisch auf?
19:00 – 20:15 Köstliches, biologisches, vegetarisches 5-Gang-Kaiser-Menü
Ab 20:15 Live Musik & Tanz am Lagerfeuer sowie gemeinsames Reinigungs- und Wuscherfüllungsritual um Belastendes los zu lassen und Neues im Leben zu begrüßen – ganz im Sinne des Thema des Tages

Samstag, 03.07.2021 – Rebalance: Bringe Körper und Geist wieder in Einklang

07:30 – 09:00 Meditation, Pranayama und Yoga
Ab 09:30 Vitalfrühstück zum Stärken – bei Schönwetter auf der Sonnenterrasse

Tag zur freien Verfügung – informiert euch gerne über die Inklusivleistungen der KufsteinCard, wie z.B. einer Fahrt mit dem Kaiserlift in das Naturschutzgebiet Kaisertal

Ab 19:00 Köstliches, biologisches, vegetarisches 5-Gang-Kaiser-Menü
Anschließend besprechen wir den Retreat und unsere daraus gewonnenen Erfahrungen. Was haben wir mitgenommen, gelernt, gefühlt? Was durfte sich zeigen, was konnten wir liebevoll ablegen oder energetisch umwandeln? Und natürlich feiern wir das Leben und unsere gemeinsame Zeit im dasKAISER, die wir hatten.

Sonntag, 04.07.2021 - Time to say goodbye
Ab 07:30 Letztes gemeinsames Vitalfrühstück & anschließende Abreise



Unser Yoga Retreat wird unter den geltenden Corona Regeln stattfinden. Auf Grund der sich wechselnden Lage, werden wir up to date bleiben & Sie alle bestmöglich zu informieren.